Durch die iPac Controller sind mir nun einige Varianten der Maschinensteuerung in den Kopf gekommen. Einige davon möchte ich hier beschreiben und deren Vor- und Nachteile aufzeigen.
WYSIWYG Web Builder
15.03.2016
 


In dieser erweiterten Version habe ich meine Steuerung auch jetzt geplant. Direkt neben den Touchscreen mit einer kombinierten Tastatur und Trackball kommt die Hauptsteuerung. Auf dieser befinden sich neben einem Ziffernblock 0 - 9 und Komma, drei große Tasten für Start, Stop und Manuelles Fahren. Zwölf weitere Tasten können z.B. mit Nullpunkte speichern, Werkzeugparameter aufrufen, Referenzfahren oder Parken usw. belegt werden. Eine genaue Beschreibung zum Aufbau des Bedienteils befindet sich unter dem Menü "Hauptsteuerung"
Ein Nachteil dieser getrennten Variante ist, mehradrige Kabel zufinden, die besonders bei der Fernbedienung nicht zu dick und störisch werden, aber trotzdem entsprechend viele Adern besitzen.
Varianten
Eine einfache Fernbedienung mit einem iPac2 in einem kleinen handlichen Gehäuse untergebracht und über USB mit dem Rechner verbunden. In Verbindung mit einer PC Tastatur, PC Mouse und einem Bildschrim bereits eine hervorragende Lösung zur Bedienung von Win PCNC. Man könnte sich z.B. die Achsensteuerung, Nullpunkte speichern, Nullpunkte anfahren sowie Start und Stop auf die Fernbedienung legen.
Eine erweiterete Version mit dem iPac4, dabei kommt der iPac4 Controller in ein kleines Gehäuse direkt am Rechner und ist über USB mit dem Steuerrechner verbunden.
Eine Hauptsteuerung neben dem PC Monitor und eine Fernbedienung werden über mehradrige Kabel an dem zentralen  iPac4 Controller angeschlossen. Dabei sollte man etwas auf die Flexibilität der Kabel achten. Es stehen jetzt bis zu 56 frei belegbare Tasten zur Verfügung.
Hier meine Teststation, mit Touchscreen, vandalensicherer Tastatur/ Trackballkombination und meinem programmierbaren Bedienfeld.