Ich habe also eine alte noch funktionierende PS2 Tastatur zerlegt. Die Tasten sind im Allgemeinen in einer Matrix angeordnet. Bei einem Tastendruck werden zwei Anschlüsse am Tastaturcontroller verbunden und der Befehl an den Rechner weitergeleitet. Nachdem doch recht zeitraubenden Erstellen der Tastaturmatrix, habe ich mir alle vorhanden Tastaturbefehle in Win PCNC herausgeschrieben.

[Übersicht Tastaturbefehle].

In der Übersicht sind in Ebene 1 die fünf Punkte der Menüleiste oben zufinden. Nach drücken der Taste [ALT] auf der Computertastatur werden einzelne Buchstaben unterstrichen, so kann man dann z.B. mit dem Buchstaben [F] das Menü "Fahren" aufrufen, um dann mit der Taste [M] zum "Manuellen Fahren" zu gelangen. Über die Taste [ESC] lassen sich alle Menüs auch wieder verlassen.

Wenn man sich nun die wichtigsten Tasten aus der Übersicht heraussucht, könnte man sich eine vereinfachte Tastatur mit einigen wenigen Funktionen aufbauen.

F2 - Datei laden
F3 - Start
F5 - Manuelles Fahren
ESC - Stop, Abbruch
F8 Referenzfahren
Zifferntasten 2,4,6,8 - Fahren der XY Achsen
Strg Taste für schnelles Fahren
S - Spindel
K - Kühlung


Je länger ich aber darüber nachdachte, welche Funktionen wichtig sind, um so weniger zeigte sich die Version mit einer ausgedienten Tastatur als brauchbar. Denn so einfach lassen sich Tastenkombinationen oder Tastenabfolgen wie z.B. das Nullsetzen der X-Achse überhaupt nicht durchführen.

Zum Nullsetzen der X-Achse wäre folgende Tastaturabfolge nötig:

[ALT] - [F] - [M]- [P] - [L] oder in diesem Fall einfacher [F5] - [P] - [L]

Um lediglich eine abgespeckte Version mit F3, S, K, F5 und ein paar Ziffern Tasten zum manuellen Fahren zu erhalten, da war der Aufwand zu hoch. Ich brauchte also irgendetwas frei Programmierbares, und bin nach etwas Suchen auf die iPAC Controller gestoßen.
WYSIWYG Web Builder
15.03.2016
 


PS2 Fernbedienung