WYSIWYG Web Builder
Im nächsten Ausbauschritt soll meine Drehbank und zukünftig auch noch diese zu überarbeitende Fräse des Herstellers Kao Feng eine digitale Positionsanzeige erhalten. Das Arbeiten mit den Skalenringen ist zwar gut und funktioniert auch, aber mit einer digitalen Positionsanzeige ist es doch wesentlich einfacher, schneller und komfortabler.

Das Meßsystem muß also kompakt werden, sich schnell zwischen den Maschinen wechseln lassen und  sich automatisch auf den jeweilige Maschinentyp einrichten.
 
Meine Anforderungen sind:

    * gut ablesbare LED 7 Segment Anzeige in rot oder grün
    * einfache Bedienung, große Bedienelemente
    * Anzeigen für bis zu 3 Achsen  X - Y - Z
    * einsetzbar an Drehbank Optimum D250
    * einsetzbar an Fräse Kao Feng
    * Schnellwechselhalterung für verschiedene Maschinentypen
    * schneller und einfacher elektrischer Anschluss über einen Zentralsteckverbinder
    * kompakte aber robuste Bauform der Anzeigeeinheit
Da es bei den Positionsanzeigen ein riesiges Angebot an Ausstattung, Qualität und Preis gibt, habe ich mir erst einmal Gedanken über meine Anforderungen an eine solche digitale Anzeige gemacht, um so die in Frage kommenden Geräte eingrenzen zu können.
In der Linksammlung sind verschiedene Anbieterseiten aufgelistet.
Diese Anforderungen werden eigentlich von den meisten Fertiggeräten erfüllt, man muß allerding mit Anschaffungskosten von 500 - 800 Euro inkl. einem Satz  Wegmessgebern rechnen.
Bei den Selbstbauprojekten gibt es zwei Modelle, die mit Hilfe eines Interfaces die Meßwerte aus den digitalen Maßstäben auslesen und auf einem Windows, bzw. DOS Rechner darstellen. Dieses Prinzip ist sehr interessant, hat viele Zusatzfunktionen und gibt dem alten Laptop wieder eine Aufgabe, aber es macht das System auch etwas unflexibler. Daher habe ich mich für das Selbstbauprojekt von Rainer Radow, einer unabhängigen LED Anzeige, basierend auf einem programmierten µController  entschieden. Rainer Radow bietet die programmierten Controller für 9,50 Euro zzgl. Versand auf seiner Internetseite an.  [Stand: Januar 2011]
Damit lassen sich die meisten handelsüblichen digitalen Meßschieber mit seriellem Ausgang betreiben. Die Anschaffungskosten für dieses Selbstbauprojekt inkl. 2 Meßschieber (150mm und 500mm) belaufen sich auf etwa 200 - 250 Euro, je nach gewünschter Ausstattung.


Basierend auf dieser Schaltung habe ich nun die entgültigen und machbaren Anforderungen an eine digitale Positionsanzeige festlegen können:
1. Gut ablesbare 7 Segmentanzeige in rot mit 20mm Ziffernhöhe
2. Einfache Bedienung über 5 Tasten
3. Anzeigen für bis zu 3 Achsen
4. Die digitalen Maßstäbe bleiben fest an den Maschinen montiert
5. Individuell einsetzbar an Drehbank oder Fräse
6. Eine zentrale Steckverbindung zwischen Positionsanzeige und Maschine
7. Automatische Anpassung an die jeweilige Maschine durch die Steckverbindung
8. Abgesetzte Anzeigeplatine, somit an verschiedene 7 Segmentanzeigen anpassbar
9. Abgesetztes Bedienteil, da nicht zwingend zum Betrieb erforderlich

Projektbeschreibung

untermenü bezugsquellen untermenü bezugsquellen