Die Steuersoftware für CNC Anlagen von Burkhardt Lewetz  - PCNC -, konnte sowohl in der DOS, wie auch in der aktuellen Windows Version, die Drehzahl des Spindelmotors über einen zweiten Parallelport steuern. Man benötigt dann nur noch eine Phasenanschnittsteuerung, die über einen Steuereingang 0-10V verfügt. Eine solche Steuerung habe ich mir gebaut und möchte sie hier vorstellen.
WYSIWYG Web Builder
13.03.2016
 


Projektbeschreibung
Achtung
Einige Bauteile der Steuerung sind direkt mit 230V Netzspannung verbunden.
Bei Berührung besteht Lebensgefahr !!!


Während PCNC in der DOS Version über 4 Bit nur 16 Werte und somit 16 verschiedene Geschwindigkeiten ausgeben konnte, sind in der Windows Version jetzt über 8 Bit bis zu 256 Werte und Geschwindigkeiten möglich. Dazu müssen die digitalen Signale allerdings erst über einen einfachen D/A Wandler in eine analoge Steuerspannung gewandelt werden. Sinnvollerweise sollten alle Steuerleitungen zwischen Rechner und Steuerung über Optokoppler angebunden sein um evtl. Schäden an den Geräten zu vermeiden.