WYSIWYG Web Builder
26.04.2015
 
Frontgewicht abnehmen

Frontkraftheber abbauen

Vorderachse mittels breiten Schlitzschraubendreher aushebel und ausbauen

Heckkraftheber ganz nach unten drehen, Gewindespindel oben aushängen und nach oben rausdrehen
Heckkraftheber nun nach unten rausdrücken


Bruder John Deere 7930 demontieren
Die Räder lassen sich nicht abziehen und sitzen bombenfest
auf der Achse. Ich habe die Achse daher mit einem einfachen
Metallsägeblatt durch den mittigen Schlitz zersägt. Die
Achsstummel lassen sich dann, wenn auch nur mit großem
Kraftaufwand, mit Hilfe eines Schraubstocks aus den Rädern entfernen.
Jetzt kommt die Motorhaube runter. Dazu die Motorhaube öffnen und am Ende zur Fahrerkabine hin die Seitenteile [rote Pfeile] etwas auseinander biegen, dann läßt sich die Haube komplett öffnen.
Mit einer Flachzange den kleinen braunen Clip [roter Kreis] direkt vor der Lenksäule zusammendrücken und die Lenksäule in der Fahrerkabine Richtung Sitz ziehen
Die Motorhaube läßt sich nun vorsichtig abziehen. Lediglich zwei kleine Nasen halten sie noch fest. Einfach ziehen ...
Zum Entfernen der Fahrerkabine müssen vier Halteclips gelöst werden, diese sind leider sehr versteckt und nicht ohne weiteres zugänglich. Die beiden hinteren Clips erreicht man noch recht einfach durch die Öffnung am Heck des Traktors.
Mit einem Stahldraht, Schraubendreher oder einer schmalen Feile auf die Klammer im Inneren drücken und gleichzeitig die Fahrerkabine hinten nach oben ziehen.
Die beiden vorderen Halteclips erreicht man nur wenn man zwei Löcher von unten in das Fahrwerk bohrt. Einen Durchmesser von 15mm sollten die Bohrungen schon haben, damit man vernünftig arbeiten kann. Zuerst werden die beiden Trittleitern entfernt, dazu ist der gezeigte Halteclip jeweils nach oben, Richtung Bohrloch zuziehen.
Dieser Schritt ist nicht ganz leicht gewesen, man muß halt Ruhe bewahren. Hier die ausgebaute Trittleiter, mit der störischen Rastnase.
Im nächsten Schritt muß die Auspuffanlage raus. Ein weiteres Loch in der Fahrzeugmitte hilft hier ungemein.
Wenn  man jetzt mal an der Auspuffanlage wackelt und mit einer Taschenlampe in das linke und mittlere Loch leuchtet kann man recht schnell die beiden Halteclips erkennen, die den Auspuff halten und die ausgehebelt werden müssen. Die komplette Auspuffanlage hängt dann nur noch an einer Strebe an der Fahrerkabine.
Erst jetzt lassen sich die beiden vorderen Halteclips der Fahrerkabine durch die äußeren Löcher im Fahrzeugboden lösen und die komplette Kabine mit Kotflügeln kann abgenommen werden.
Durch Aushebeln des Halteclip unterhalb der Lenksäule läßt sich auch die Fahrerkabine noch in weitere Einzelteile zerlegen. Die dann noch zu lösenden Halterungen sind offensichtlich und einfach zu öffnen.
Das Ergebnis sieht dann so aus ... 
Für die meisten Umbauten ist bis hier auch schon genug zerlegt worden. Die weiteren Schritte zeigen daher nur noch die komplette Demontage des Fahrwerks.
Zuerst muß eine der Haupthalteklammern geöffnet werden
Nun kann man beginnen, von hinten nach vorne, bis zur Mitte hin alle sichtbaren Halteklammern zu öffnen, die die beiden Gehäusehälften zusammen halten. Ab der Hälfte geht es aber erst einmal nicht weiter, dazu die Gehäusehälften im hintern Teil auseinander ziehen, Man kann dann im Bereich des schwarzen Motorenteils drei weitere Halteclips im Fahrwerksinneren erkennen und mit einem Schlitzschraubendreher aufhebeln.
Der schwarze Teil des Motorblocks läßt sich dann nach vorne herausziehen.
Hier nochmal die Position und Funktion der Halteclips am vorderen Motorblock. Innenansicht der linken Fahrzeughälfte
Wer jetzt glaubt die Sache ist durch, der hat die vordere Anhängerkupplung noch nicht ausgebaut. Das kleine Teil hat sich als eines der widerspenstigsten erwiesen. Man muß halt irgendwie mit einem kleinen Schraubendreher dazwischen und die Haken aushebeln. Das Bild zeigt die Position und Funktion dieser Teile.
An Werkzeug sollten vorhanden sein: Viel Licht, ein breiter Schlitzschraubendreher, ein kleiner Schlitzschraubendreher, dünner Stahldraht, ein Metallsägeblatt, eine Taschenlampe, ein großer Bohrer (>15mm) oder ein Schälbohrer, ein schwerer Schraubstock (nicht zwingend)  sowie viel Geduld und Ruhe. Damit läßt sich der Bruder John Deere ohne Schäden komplett zerlegt.

Hier nochmal eine Innenansicht der linken Fahrzeughälte, zur besseren Darstellung der Haltepunkte von Kabine und Trittleiter, sowie die 1 1/2 der 3 von mir gebohrten Löcher

nach oben nach oben

nach oben nach oben